Motor- und Gerätebeschreibung |
BMW 801 L,D,G |
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Kraftstoffanlage |
M C 5 |
Einspritzpumpenregler:
Abb. MC 5,5
Gemischregler
Im üblichen Betriebsbereich steuert der am Kommandogerät angebaute
Askania-Gemischregler die Einspritzmenge in Abhängigkeit von Ladedruck, Ladelufttemperatur und
Aussenluftdruck. Der Gemischregler besteht aus dem Reglergehäuse mit
Dosenkammer, die durch eine Umlaufleitung für die warme Ladeluft mit dem Ladergehäuse des Motors verbunden
ist, einem Dosenpaket, dem Vorsteuerkolben mit Rückführgetriebe und dem
Arbeitszylinder. Das Dosenpaket hat 3 Dosen, die sowohl auf Ladedruck als auch auf
Ladelufttemperatur ansprechen und eine Höhendose, deren Innenraum mit der
Aussenluft in Verbindung steht. Die Dosen sind mit einer Feder in einem Käfig zusammengehalten
und durch eine Einstellvorrichtung an der oberen Dose in ihrer Grundstellung
nachstellbar im Reglergehäuse fest gehaltert. Der Vorsteuerkolben hat 2 Steuerflächen, die 2
Ölzu- bzw. Ablauföffnungen, je eine zur vorderen bzw. hinteren Arbeitszylinderkammer in
Ruhelage den Reglers eben abdecken. Eine Feder drückt den Vorsteuerkolben nach oben gegen einen gelagerten Hebel, der sich an seinen
anderen Ende auf der Rückführkurve und dazwischen am Dosenstift kraftschlüssig abstützt. Die
Rückführkurve wird durch den Arbeitskolben über Zahnstangenverzahnung in der
Kolbenstange und Ritzel zwangsläufig mitbewegt und ist so geformt, dass durch sie, den verschiedenen
Ladeluftzuständen bzw. Dosenstellungen entsprechend, die richtigen