Motor- und Gerätebeschreibung BMW 801 L,D,G
Kraftstoffanlage M C 5

Einspritzpumpenregler:

                    Abb. MC 5,5
                    Gemischregler

Im üblichen Betriebsbereich steuert der am Kommandogerät angebaute Askania-Gemischregler die Einspritzmenge in Abhängigkeit von Ladedruck, Ladelufttemperatur und Aussenluftdruck. Der Gemischregler besteht aus dem Reglergehäuse mit Dosenkammer, die durch eine Umlaufleitung für die warme Ladeluft mit dem Ladergehäuse des Motors verbunden ist, einem Dosenpaket, dem Vorsteuerkolben mit Rückführgetriebe und dem Arbeitszylinder. Das Dosenpaket hat 3 Dosen, die sowohl auf Ladedruck als auch auf Ladelufttemperatur ansprechen und eine Höhendose, deren Innenraum mit der Aussenluft in Verbindung steht. Die Dosen sind mit einer Feder in einem Käfig zusammengehalten und durch eine Einstellvorrichtung an der oberen Dose in ihrer Grundstellung nachstellbar im Reglergehäuse fest gehaltert. Der Vorsteuerkolben hat 2 Steuerflächen, die 2 Ölzu- bzw. Ablauföffnungen, je eine zur vorderen bzw. hinteren Arbeitszylinderkammer in Ruhelage den Reglers eben abdecken. Eine Feder drückt den Vorsteuerkolben nach oben gegen einen gelagerten Hebel, der sich an seinen anderen Ende auf der Rückführkurve und dazwischen am Dosenstift kraftschlüssig abstützt. Die Rückführkurve wird durch den Arbeitskolben über Zahnstangenverzahnung in der Kolbenstange und Ritzel zwangsläufig mitbewegt und ist so geformt, dass durch sie, den verschiedenen Ladeluftzuständen bzw. Dosenstellungen entsprechend, die richtigen

 

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