Motor- und Gerätebeschreibung BMW 801 L,D,G
Kraftstoffanlage M C 5

Der Schieber wird durch einen Korkschwimmer betätigt. Wenn sich so viel Luft im oberen Teil des Entlüfter-Gehäuses angesammelt hat, dass der Kraftstoffspiegel bis zu einer gewissen Tiefe abgesunken ist, gibt der Schwimmer den Weg zur Luftableitung frei. Ist genügend Luft abgeströmt, so schließt der mit der steigenden Flüssigkeit ebenfalls steigende Schwimmer die Luftlöcher wieder ab. Eine sichere Entlüftung ist also in jeder Fluglage gewährleistet.

Einspritzpumpe:

                    Abb. MC 5,4
                    Schnitt der Deckel-Einspritzpumpe

Die Deckel-Einspritzpumpe ist eine Kolbenpumpe, sie wird an den Hilfsgeräteträger, unterhalb des Schwungkraftanlassers angebaut und über eine Stirnraduntersetzung von 1 : 6 angetrieben. Die 14 in Kreisform angeordneten Pumpenelemente der Deckel-Einspritzpumpe werden von einer Nockenscheibe mit 3 Nocken, die auf den Antriebsflansch gesehen rechtslaufend ist, betätigt. Die Einspritzfolge geschieht in Zündfolge des Motors. Der grösste Regelwinkel für die Fördermenge beträgt 120°. Die erforderliche Einspritzmenge wird, den verschiedenen Motorbelastungen entsprechend, vom Kommandogerät über den Gemischregler selbsttätig geregelt. Die Regelung der Einspritzmenge geschieht in üblicher Weise durch Verdrehen von Steuerkanten für die Saug- und Rückflussöffnungen an den einzelnen Pumpenkolben mittels Zahnritzel, Zahnkranz, Regelwelle und Regelhebel. Der Regelhebel wird durch ein Gestänge vom Kommandogerät aus betätigt.

 

Vorherige Seite...
Nächste Seite