Motor- und Gerätebeschreibung |
BMW 801 L,D,G |
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Kraftstoffanlage |
M C 5 |
Der
Schieber wird durch einen Korkschwimmer betätigt. Wenn sich so viel Luft im
oberen Teil des Entlüfter-Gehäuses angesammelt hat, dass der Kraftstoffspiegel
bis zu einer gewissen Tiefe abgesunken ist, gibt der Schwimmer den Weg zur
Luftableitung frei. Ist genügend Luft abgeströmt, so schließt der mit der
steigenden Flüssigkeit ebenfalls steigende Schwimmer die Luftlöcher wieder ab.
Eine sichere Entlüftung ist also in jeder Fluglage gewährleistet.
Einspritzpumpe:
Abb. MC 5,4
Schnitt der Deckel-Einspritzpumpe
Die Deckel-Einspritzpumpe ist eine Kolbenpumpe, sie wird an den
Hilfsgeräteträger, unterhalb des Schwungkraftanlassers angebaut und über eine
Stirnraduntersetzung von 1 : 6 angetrieben. Die 14 in Kreisform angeordneten Pumpenelemente
der Deckel-Einspritzpumpe werden von einer Nockenscheibe mit 3 Nocken, die auf
den Antriebsflansch gesehen rechtslaufend ist, betätigt. Die Einspritzfolge
geschieht in Zündfolge des Motors. Der grösste Regelwinkel für die Fördermenge
beträgt 120°. Die erforderliche Einspritzmenge wird, den verschiedenen
Motorbelastungen entsprechend, vom Kommandogerät über den Gemischregler
selbsttätig geregelt. Die Regelung der Einspritzmenge geschieht in üblicher Weise
durch Verdrehen von Steuerkanten für die Saug- und Rückflussöffnungen an den
einzelnen Pumpenkolben mittels Zahnritzel, Zahnkranz, Regelwelle und Regelhebel.
Der Regelhebel wird durch ein Gestänge vom Kommandogerät aus betätigt.