Motor- und Gerätebeschreibung |
BMW 801 L,D,G |
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Kraftstoffanlage |
M C 5 |
Einspritzmengen durch Verschieben des Arbeitskolbens in bestimmte Stellungen zugeordnet werden. Bei einer
Ladedruckerhöhung oder einer Ladeluft-Temperatursenkung oder bei einer Aussenluftdruckminderung wird das
Ladeluftgewicht erhöht. In allen 3 Fällen wird einzeln oder im Zusammenwirken das
Dosenpaket zusammengedrückt, wodurch die Öffnung zur hinteren Arbeitszylinderkammer für Ölablauf freigelegt wird. Der
Arbeitskolben bewegt sich nun unter dem Einfluss des Öldruckes nach vorne und
veranlasst reichere Kraftstoff-Einspritzung, bis durch die mitbewegte Rückführkurve über den Hebel und die
Dosenauflagerung als Drehpunkt der Vorsteuerkolben so weit nach unten gedrückt wird,
dass Ölzu- und Abfluss nach beiden Arbeitszylinderseiten wieder verschlossen und damit die
Ruhelage des Reglers erreicht ist.
Bei einer Druckminderung oder Temperatursteigerung der Ladeluft sowie einer
Drucksteigerung der Aussenluft wird das Ladeluftgewicht vermindert und das Dosenpaket sich ausdehnen. Hierdurch wird der Vorsteuerkalben über den an der
Rückführkurve abgestützten Hebel nach unten gedrückt, der Druckölzufluss nach der vorderen
und der Ölabfluss von der hinteren Arbeitszylinderseite freigelegt. Der
Arbeitskolben wird hierdurch nach hinten bewegt und veranlasst eine geringere Kraftstoffeinspritzmenge, bis durch die
mitbewegte Rückführkurve und Feder, der Vorsteuerkolben die beiden Ölsteueröffnungen wieder
verschliesst.
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