BMW 801 Einspritzpumpe - Fortsetzung

Die Pumpenkolben bestehen aus gehärtetem Stahl und sind wie der Stößel hartverchromt. Pumpenkolben und Stößel sind durch Spannring und Halterung frei drehbar miteinander verbunden. Das ebenfalls hartverchromte Laufrad dient der reibungslosen Betätigung des Stößels durch die Nockenscheibe. Die Rillen im Laufrad und im Lager sorgen für ausreichende Schmierung.

Der Pumpenkolben preßt den Kraftstoff schließlich über ein Druckventil in die mit einer Überwurfmutter befestigte Einspritzleitung. Das Druckventil liegt mit einer plangeschliffenen, ebenfalls verchromten Fläche auf dem Pumpenzylinder auf. Von außen wird es durch eine 19 mm Spezialschraube geschützt, die auf der einen Seite im Alugehäuse sitzt (M22×1,5) und auf der anderen Seite den Anschluß für die Einspritzleitung trägt (M12×1,5). Diese Spezialschrauben sind durch spezielle, an den verplombten Gehäuseschrauben befestigte Sicherungshülsen, die im Bild rechts bereits alle abmontiert wurden, gegen Verdrehen und unbefugten Zugriff gesichert. Im Bild sieht man die beschädigte Schraube von Zylinder 14 und das Druckventil von Zylinder 13. Die Schraube von Zylinder 11 ist noch intakt, aber nur halb im Bild. An der planen Stelle links oberhalb der eingehauenen "13" ragt ein Niet aus dem Alugehäuse. An dieser Stelle saß das Typenschild, das 50 Jahre in der Erde allerdings nicht überlebte. Bevor die Spezialschrauben mit Hilfe eines Preßluftschraubers entfernt werden konnten, mußte das Vorderteil etwa einen Monat lang in Kriechöl (MoS2) eingelegt werden.
Im Moment ist die Pumpe fast vollständig zerlegt. Das Gehäuse muß blank poliert werden, außerdem sind noch drei Pumpenzylinder samt Druckventilen auszubauen.

Wenn Sie sich für den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten und einige Vergleiche nach dem Motto "vorher-nachher" interessieren, besuchen Sie einfach die nächste Seite...

 

Danke für Ihr Interesse!

Zurück zur Hauptseite

© 08.11.2003 by Christoph Vernaleken. This article may not be published - as whole or in excerpts - in any form without written permission of the author