Motor- und Gerätebeschreibung BMW 801 L,D,G
Kraftstoffanlage M C 5

Kraftstoff-Entlüfter:
Zur Entlüftung des Kraftstoffes ist in die Deckel-Einspritzpumpe ein Zentrifugalentlüfter eingebaut. Der Kraftstoff tritt über eine Hohlschraube mit Sieb von unten in die Deckel-Einspritzpumpe ein und wird über zwei Schlitze tangential in das Entlüfterrohr geführt. Durch die entstehende Drehbewegung trennen sich Luft- und Kraftstoff. Der luftfreie Kraftstoff tritt in die Einspritzpumpe ein, die abgeschiedene Luft geht zusammen mit dem überschüssigem Kraftstoff über ein Entlüfterventil, das vom Kraftstoffdruck offengehalten wird, zum Bosch-Schwimmer-Entlüfter.

MC5-3.jpg (56212 Byte)

                    Abb. MC 5,3
                    Bosch-Schwimmer-Entlüfter

 

Der Bosch-Schwimmer-Entlüfter ist an der Deckel-Einspritzpumpe mittels Spannband befestigt und hat die Aufgabe, den zur Ansaugseite der Kraftstoff-Förderpumpe zurückgeförderten überschüssigen Kraftstoff nochmals zu entlüften. Der mit Luft vermischte Kraftstoff strömt über hochliegende Überlaufkanten in den Entlüfterraum des Bosch-Schwimmer-Entlüfters. Beim Übertritt über die Überlaufkanten trennen sich infolge der verschiedenen spezifischen Gewichte Kraftstoff und Luft. Der spezifisch schwerere Kraftstoff fliesst nach unten und wird durch eine Ablaufbohrung zur Kraftstoff-Förderpumpe geleitet. Die spezifisch leichtere Luft sammelt sich oben im Entlüftungsgehäuse an und wird durch Luftbohrungen zu einer Leitung geführt, die in den Kraftstoffbehälter mündet. Die Ablaufbohrung des Entlüfters befindet sich in einem Pendel, wodurch unabhängig von der Fluglage der reine Kraftstoff stets in der tiefsten Lage des Entlüfters entnommen wird, die Luft entweicht dabei stets oben durch die Luftlöcher. Um zu verhindern, dass noch Kraftstoff durch die Luftlöcher entweicht, sind diese im allgemeinen durch einen Schieber verdeckt.

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