Motor- und Gerätebeschreibung |
BMW 801 L,D,G |
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Kraftstoffanlage |
M C 5 |
Kraftstoff-Entlüfter:
Zur Entlüftung des Kraftstoffes ist in die Deckel-Einspritzpumpe ein
Zentrifugalentlüfter eingebaut. Der Kraftstoff tritt über eine Hohlschraube mit Sieb von
unten in die Deckel-Einspritzpumpe ein und wird über zwei Schlitze tangential in das
Entlüfterrohr geführt. Durch die entstehende Drehbewegung trennen sich Luft- und
Kraftstoff. Der luftfreie Kraftstoff tritt in die Einspritzpumpe ein, die abgeschiedene
Luft geht zusammen mit dem überschüssigem Kraftstoff über ein Entlüfterventil, das vom
Kraftstoffdruck offengehalten wird, zum Bosch-Schwimmer-Entlüfter.
Abb. MC 5,3
Bosch-Schwimmer-Entlüfter
Der Bosch-Schwimmer-Entlüfter ist an der
Deckel-Einspritzpumpe mittels Spannband befestigt und hat die Aufgabe, den zur Ansaugseite
der Kraftstoff-Förderpumpe zurückgeförderten überschüssigen Kraftstoff nochmals zu
entlüften. Der mit Luft vermischte Kraftstoff strömt über hochliegende Überlaufkanten
in den Entlüfterraum des Bosch-Schwimmer-Entlüfters. Beim Übertritt über die
Überlaufkanten trennen sich infolge der verschiedenen spezifischen Gewichte Kraftstoff
und Luft. Der spezifisch schwerere Kraftstoff fliesst nach unten und wird durch eine
Ablaufbohrung zur Kraftstoff-Förderpumpe geleitet. Die spezifisch leichtere Luft sammelt
sich oben im Entlüftungsgehäuse an und wird durch Luftbohrungen zu einer Leitung
geführt, die in den Kraftstoffbehälter mündet. Die Ablaufbohrung des Entlüfters
befindet sich in einem Pendel, wodurch unabhängig von der Fluglage der reine Kraftstoff
stets in der tiefsten Lage des Entlüfters entnommen wird, die Luft entweicht dabei stets
oben durch die Luftlöcher. Um zu verhindern, dass noch Kraftstoff durch die Luftlöcher
entweicht, sind diese im allgemeinen durch einen Schieber verdeckt.