Pläne und Zeichnungen

Ein Handbuch für die Junkers Ju 388 wurde meines Wissens nicht mehr erstellt. Ob Fertigungsunterlagen erhalten geblieben sind, ist mir leider nicht bekannt. In der Bedienungsvorschrift vom Januar 1945 finden sich aber einige sehr schöne Zeichnungen. Die Bedienungsvorschrift beginnt mit einer Übersicht über die Spanten und Träger der Junkers Ju 388. Hier zunächst die Seitenansicht:

Auf der selben Seite ist dann noch folgende Draufsicht zu sehen, die die Lage der Querverbände in den Flügeln wiedergibt:

Das Fahrwerk wurde direkt von der Junkers Ju 88 übernommen, wie man auch an diesem Schmierplan für Hauptfahrwerk und Spornrad sehen kann:

Ein wirklicher Leckerbissen ist der folgende Ausschnitt aus der Zeichnung S 38800-9094a, der eine Seitenansicht des vorderen Rumpfes mit der Kanzel zeigt. Die Zeichnung stammt vom NASM-Mikrofilm 2016 und wurde mit einem Minolta Dimâge Elite F-2900 eingescannt.


 

Interessant ist vielleicht noch die Lage der Tanks im Flugzeugrumpf. Dazu findet sich folgendes Bild, das allerdings aus Platzgründen unbedingt auf eine andere Seite muß.

Zurück zur Hauptseite...

© 11.05.2014 by Dr. Christoph Vernaleken. This article may not be published - as whole or in excerpts - in any form without written permission of the author